Service-Angebot

Corona-Schutzimpfung in unserer Hausarztpraxis

Allgemeine Infos:

Impfungen führen wir nur mit dem Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer bei Personen ab dem 18. Lebensjahr durch, Impfabstand zwischen erster und zweiter Impfung 4 Wochen.

Auffrischimpfungen („Booster“) führen wir nur durch, wenn die zweite Impfung der Grundimmunisierung mindestens sechs Monate her ist. Außerdem können Personen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden und Personen nach einer Genesung von COVID-19 eine Auffrischimpfung erhalten: Der Mindestabstand zur durchgemachten Infektion beträgt ebenfalls sechs Monate, etwa vier Wochen nach der Injektion des Johnson & Johnson-Impfstoffs sollte eine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen.

Impfwillige Personen können sich per E-Mail oder Telefon bei uns melden.

Die Wartezeit auf einen Termin für eine Boosterimpfung beträgt bei uns aktuell mindestens 6 Wochen. Hier bekommen Sie möglicherweise schneller einen Termin: Zur Impfstelle im Gesundheitsamt der Stadt Köln.

So gehen Sie vor, wenn Sie von uns einen Impftermin erhalten haben:

• Bitte drucken Sie sich das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen (siehe unten) für den für sie vorgesehenen Impfstoff aus und lesen Sie die Unterlagen vor dem Impftermin zu Hause sorgfältig durch. Bitte beantworten Sie zu Hause die Fragen im Anamnese- und Einwilligungsbogen.
  • Bitte bringen Sie alle ausgefüllten und unterschriebenen Unterlagen sowie Ihren Impfpass zum Impftermin mit.
  • Wir bieten Ihnen vor der Impfung ein Aufklärungsgespräch an, um Fragen und Unklarheiten zur Impfung mit Ihnen zu besprechen.

Zum Aufklärungsmerkblatt und Anamnese- und Einwilligungsbogen zur:

COVID-19-Impfug mit mRNA-Impfstoff (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer)

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema COVID-19 und Impfen:

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Robert Koch-Institut (RKI)

Paul-Ehrlich-Institut (PEI)